Fitnessbegriffs referat






Fitnessbegriffs


“ Fitneß ist der Zustand einer im psychischen und physischen Bereich guten Leistungsbereitschaft für eine spezifische Aufgabe.” HOLLMANN/HETTINGER




“ Fitneß ist ein ausgewogenes Maß an optimaler – nicht maximaler – Leistungsfähigkeit in allen Komponenten, an Leistungsbereitschaft, Fehlen von Krankheit, psychischem und sozialem Wohlbefinden, das dem Menschen bewußt ist, und ihn zu Leistungen befähigt, die seinen besten persönlichen Möglichkeiten entsprechen. Diese wiederum sollen einem harmonischen Maß von persönlicher und kollektiver Freiheit und Verantwortung gebracht werden.” SCHÖNHOLZER in MÜHLFRIEDL: Trainingslehre


Leistungsphysiologische und psychologische Grundlagen der Fitness:

Ø      Gute Sauerstofftransportkapazität

Ø      Gute Muskelfunktion

Ø      Gute Gelenkbeweglichkeit

Ø      Leistungsbereitschaft bei psychischem Wohlbefinden


2. Risikofaktoren


Risikofaktoren bezeichnen persönliche Merkmale, die bei bestimmten Erkrankungen häufig auftreten. Man kann drei Gruppen unterscheiden:

Ø      Vermeidbare (Rauchen, Übergewicht, körperliche Inaktivität)

      Beeinflußbare (erhöhte Cholesterinkonzentration, erhöhte Blutzuckerkonzentration, hoher Blutdruck, Streß)

      Unvermeidbare (Vererbung, Geschlecht, Alter)


2.1 Bluthochdruck (Hypertonie)


Normaler Ruhewert: 120 mm Hg/ 80 mm Hg

Man spricht von Bluthochdruck ab einem Ruhewert von: 140 mm Hg/ 90 mm Hg


Auswirkungen:

      Risikofaktor Nr. 1 für arteriosklerotische Erkrankungen des Herzens

      Auftreten von Angina pectoris und schweren Herzrhythmusstörungen bei starker körperlicher Belastung


Begrenzt mögliche Behandlung:

      Diabetische Maßnahmen

      Medikamentöse Maßnahmen

      Körperliches Ausdauertraining Senkung des systolischen Blutdrucks


Zu meiden sind Sportarten, die große Aufmerksamkeit und Konzentration (z.B. Tischtennis) erfordern, die überwiegend mit den Armen oder wettkampfmäßig ausgeführt werden.


2.2 Nikotin


Ø      Zigarettenrauchen ist der penetranteste Risikofaktor für alle Formen der Arteriosklerose

Ø      Enthaltene Giftstoffe im Rauch:

- Teer

krebserzeugend und krebsfördernd

erhöhte Schleimabsonderung in den Bronchien; Folge: Raucherhusten

Zerstörung der Flimmerhärchen


-         Kohlenmonoxid (CO)

schweres Atemgift, das zu 3-4% im Zigarettenrauch enthalten ist

bindet sich 300x so leicht an Hämoglobin wie Sauerstoff; Folge: ständiger      

Sauerstoffmangel der Gewebe und Organe





frühzeitige Verkalkung der Herzkranzgefäße

besondere Gefährdung des heranwachsenden Kindes im Mutterleib durch

Sauerstoffmangel


- Nikotin

starkes Gift, das auf das Nervensystem einwirkt

Eintreten einer Verengung der peripheren Blutgefäße durch das vegetative Nervensystem

Mangeldurchblutung und Sauerstoffmangel in der Muskulatur

Entstehung von Raucherbeinen auf Grund von Gefäßverengungen in den Beinen

Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks

Die beschleunigte Herzarbeit fordert einen erhöhten Sauerstoffbedarf, der aber bei                Rauchern nicht zur Verfügung steht. Folge: Herzschmerzen, Angstgefühle, Herzdruck und bei Verkalkung der Herzkranzgefäße ggf. ein Herzinfarkt



Ø      Das Manifestationsalter von Herzinfarkten wird stark vorverlegt

Ø      Die Mortalität wird für alle Kranken mit arteriellen Verschlußkrankheiten durch Zigarettenrauchen stark erhöht

Ø      Die Leistungsbeeinflussung findet vor allem durch Lungenzüge statt, wo große Teile des Nikotins über die Bronchialschleimhäute in die Blutgefäße aufgenommen werden

Ø      Zigarren- und Pfeiffenrauchen sind in dieser Hinsicht weitgehend ohne Bedeutung, da es vor allem ohne Lungenzüge durchgeführt wird

Ø      Vor allem negative Beeinflussung der allgemein aeroben Ausdauer

Ø      Zigarettenrauchen im Zusammenhang mit Übergewicht und Bewegungsmangel bilden sogenannte Risikobündel sprunghafte Gefährdung für Herzinfarkte und Gefäßverschlüsse

Ø      Auswirkungen des Zigarettenrauchens können nicht durch körperliches Dauertraining ausgeglichen werden

Ø      Wesentliche Verbesserung der Lebenserwartung nach Einstellung des Zigarettenrauchens







Literaturverzeichnis:

-         Falkenhan, Hans-Helmut: Handbuch der Schulmedizin, Köln: Aulis Verlag Deubner, 1981

-         Hettinger, Prof. Dr. med./ Hollmann, Prof. Dr. med.: Sportmedizin – Arbeits- und      Trainingsgrundlagen, Stuttgart – New York: F. K. Schattauer Verlag, 1980

-         Hüllemann, Klaus-Diethart: Leistungsmedizin Sportmedizin, Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 1976

-         Marees, Horst de/ Mester, Joachim: Sportphysiologie I/Sportphysiologie III, Frankfurt am Main: Diesterweg Verlag, 1981

Mühlfriedel, Bernd: Trainingslehre, Frankfurt am Main, Berlin, München: Verlag Moritz

Diesterweg, Aarau – Frankfurt am Main, Salzburg: Verlag Sauerländer



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